A different angle - Die neue 240 mit Ratchet DEG
Das zum Patent angemeldete Ratchet DEG-System basiert auf einem anderen Ansatz als die herkömmlichen Freilaufsysteme. Es arbeitet mit einem kleineren Eingriffwinkel und bietet dadurch grösstmögliche Zuverlässigkeit. Durch das gleichzeitige Ansprechen der Zahnscheiben ergibt sich eine grössere Kontaktfläche als bei Klinkennaben – und dadurch eine gleichmässigere Verteilung der Last. Die beiden vergrösserten Zahnscheiben verfügen über 90 Zähne. Mit gerade einmal 4º bieten sie dadurch den kleinsten Eingriffwinkel aller Naben im Sortiment von DT Swiss. Auf dem Trail führt dies zu einem geringeren Pedal-Rückschlag. Der geringere Kurbel-Leerweg ermöglicht eine direktere Beschleunigung, zum Beispiel aus den Kurven heraus. Ausserdem wird es damit möglich, die Position der Pedale schneller anzupassen. Relevant ist das etwa, wenn es darum geht, auf einem technisch anspruchsvollen Trail bergauf Hindernissen auszuweichen.
Optimierte Nabe
Um einen, verglichen mit dem bisherigen Möglichkeiten, veränderten Eingriffwinkel umsetzen zu können, musste das Nabendesign der Antriebsseite grundlegend geändert werden. Das Ratchet DEG-System und der neue Freilaufkörper erlauben nun die Installation der grössenoptimierten Zahnscheiben mit 90 Zähnen.
Zahnscheiben mit 90 Zähnen
Die aus Stahl gefertigten DEG-Zahnscheiben sind grösser als bei allen vorherigen DT Swiss-Modellen. Sie sollen es auch den stärksten Fahrerinnen und Fahrern erleichtern, die Kraft langfristig und über eine grosse Kontaktfläche zu übertragen.
Geringerer Wartungsaufwand
Der innovative Aufbau der 240 DEG Nabe ermöglicht es, das Lager ohne Spezialwerkzeug zu ersetzen.
Vergleichen Sie hier die DT SWISS Ratchet-Technologien.