EXC 1200 CLASSIC® - Break the mold, break limits!
Stell dir vor, dass du die rasanteste Strecke, einen felsigen Grat oder einen heftigen Wurzel-Trail ohne Angst überwinden kannst. Das EXC 1200 CLASSIC unterstützt dich bei der gewagtesten Routenwahl und verfügt dennoch jederzeit über genügend Reserven, falls diese mal nicht nach Plan verlaufen. Unser einzigartiger Herstellungsprozess sorgt für eine maximale Verdichtung der Carbonfasern, wodurch die Strapazierfähigkeit höher als je zuvor ist. Zusätzlich sorgt eine Schicht-für-Schicht-Qualitätskontrolle, die ein patentiertes Verfahren zur Prüfung jeder einzelnen Lage beinhaltet, für die Minimierung von Unregelmässigkeiten. Direkt aus der Form, um deinen Einsatz zu optimieren!
Die leichtere Vorderradfelge ist mit 28 DT Revolite Speichen ausgestattet, während die robustere Hinterradfelge mit 32 Speichen ausgerüstet ist. Das schnell ansprechende Ratchet DEG-System sorgt für einen geringen Eingriffswinkel und Leerlaufabstand, der für eine optimale Beschleunigung aus Kurven heraus entscheidend ist. Meistere die Etappe und sprenge deine Grenzen!
Lieferumfang:
Handbücher, Kompatibilitäten & weiterführende Informationen:
DT Swiss Technologien:
Das Besondere an dem zum Patent angemeldeten Ratchet DEG-System ist der kleinere Eingriffwinkel bei gleichbleibend hoher Zuverlässigkeit. Das Ratchet DEG-System basiert auf einem ähnlichen Prinzip wie das klassische Ratchet-System – mit dem Unterschied, dass alle Bauteile dank der auf 90 Zähne erweiterten Zahnscheibe eine optimierte Grösse aufweisen.
Das patentierte Freilauf-System mit hochpräzisen Zahnscheiben garantiert höchste Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Dank dem no-tool Konzept ist das System sehr einfach und schnell zu warten.
Beim Pro Lock® Prozess wird ein patentierter Zweikomponentenkleber in das Nippelgewinde gespritzt, was den Bau von extrem haltbaren Laufräder ermöglicht. Sobald die Nippel eingeschraubt werden, wird der Klebstoff aktiviert, der bei Raumtemperatur nach ca. 6 - 7 Stunden vollständig aushärtet. Mehrmaliges Nachzentrieren ist problemlos möglich, wobei die Klebekraft bei jedem Nachzentrieren leicht abnimmt.
Tubeless Reifen bieten gegenüber der herkömmlichen Kombination von Reifen und Schlauch einige entscheidende Vorteile: Der Reifen kann mit weniger Druck gefahren werden, ohne dabei "Snakebites" zu riskieren, und bietet somit mehr Grip. Der niedrigere Druck sorgt ausserdem für höheren Fahrkomfort. Der Verzicht auf den Schlauch bedeutet, dass es keine Reibung zwischen Schlauch und Reifen gibt und dass deshalb beim Fahren im Gelände und über Hindernisse der Rollwiderstand geringer ist. Wird zudem Tubeless Milch verwendet, ist der Reifen auch gegen Einstiche und kleine Schnitte immun. Ein grosser Vorteil für alle, die gerne lange und abseits des nächsten Bikeshops unterwegs sind.
Bereits vor Gründung der heutigen DT Swiss AG wurde DT zum Synonym für Schweizer Speichen höchster Qualität und steht bis heute für Langlebigkeit und Präzision. Dank einem einzigartigen Herstellverfahren sind DT Swiss Speichen unübertroffen und bieten die perfekte Kombination zwischen Leichtigkeit und Stabilität.
Die Verbindung zwischen Speiche und Nippel ist für die Lebensdauer eines Laufrades ist von höchster Bedeutung. DT Swiss entwickelt das Nippel Sortiment kontinuierlich weiter und stimmt es optimal ab, auf die unterschiedlichen Anforderungen der diversen Radsport-Dispziplinen. Alle Nippel sind erhältlich mit oder ohne dem patentierten Schraubensicherungssystem DT Pro Lock®.
Bei herkömmlichen Herstellungsverfahren werden die verschiedenen Einzelkomponenten einer Carbonfelge getrennt hergestellt, was beim Zusammenfügen zu Unregelmässigkeiten führen kann. Dank unserer neuen Fertigungstechnologie sind wir in der Lage eine besonders widerstandsfähige Felge herzustellen, bei der die Fasern der äußeren Schichten nicht zerschnitten werden. Damit ist in den besonders belasteten Bereichen eine durchgängige Faserstruktur mit weniger Unregelmässigkeiten vorhanden.