Die Wahl des perfekten Sattels ist eine der schwierigsten Aufgaben, die sich Radfahrern stellt. Dank des speziell für Selle San Marco entwickelten Messschiebers, dem idmatch Smart Caliper, lässt sich der ideale Sattel in drei schnellen und intuitiven Schritten ermitteln.
1.) Messung des intertrochantären Abstandes
Der Abstand zwischen den beiden großen Oberschenkelknochen wird gemessen und dann mit den in Schritt 2 gemessenen Daten kombiniert, um die ideale Sattelbreite (schmal oder breit) zu ermitteln.
2.) Messung des Oberschenkeldurchmessers
Der Durchmesser beider Oberschenkel wird gemessen und dann mit den Messdaten aus Schritt 1 kombiniert, um die am ideale Sattelbreite (schmal oder breit) zu ermitteln.
3.) Messung der Beckenrotation
Im dritten Schritt wird die Beckenrotation gemessen. Anhand der Beckenvorneigung kann bestimmt werden, ob der Sportler einen Full-Fit- oder einen Open-Fit-Sattel mit entsprechend großem Ausschnitt benötigt. Je größer die Rotation, desto größer der Druck auf die Weichteile. Daher sollte der Ausschnitt bei stärkerer Beckenrotation breiter sein, um eine optimale Entlastung zu erreichen
Zum idmatch Smart Caliper-PDF bitte hier klicken