Nicht Road, nicht Cyclocross - Gravel Races, also Rennen auf Schotter sind im Trend und ziehen immer mehr Teilnehmer an. Auf Langstrecken über nichtbefestigte Wege fühlt sich demnach der Gravel Grinder besonders wohl. Und natürlich im Alltag, der einen besonders unempfindlichen Reifen erfordert.
Einsatzbereich:
Schnell rollender Reifen, bietet exzellente Kontrolle für alles rund um Gravel und Adventure.
Features:
Race-Series Vulcanized Clincher mit Nylon-Karkasse
- Vulkanisierte Reifen aus Naturkautschuk punkten mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Nylon ist ein Karkassengeflecht, das im Wesentlichen in drei Fadenstärken - 33, 60 und 120 TPI (Threads per Inch) - erhältlich ist und um einen Draht- oder die Aramidwulst gewickelt wird. Das Nylongeflecht wird in ein Bad aus Butylkautschuk getaucht und dann zwischen großen Stahlrollen kalandriert (gequetscht), um die fertige Karkasse herzustellen. Im Fahrradreifen bietet Nylon durch den geringen Preis und vergleichsweise einfache Verarbeitung ein erstklassiges Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Vulkanisierter synthetischer Kautschuk
- Um hohe Lebensdauer mit guten Fahreigenschaften zu kombinieren, wird synthetischer Kautschuk gekocht und gehärtet. Das Ergebnis sind die Vulcanized Clincher von Challenge: Leicht laufende Reifen mit hohem Grip und gutem Komfort zu einem erschwinglichen Preis.
Puncture Protection System (PPS)
- Das PPS (Puncture Protection System) Pannenschutzsystem besteht aus einer oder mehreren Gewebeschichten zwischen Lauffläche und Reifenkarkasse. PPS erhöht die Widerstandsfähigkeit des Reifens gegen Durchstiche signifikant und bietet dadurch höchste Zuverlässigkeit.
Die tatsächlich verbauten Varianten von Pannenschutz und Gummimischung finden Sie oben direkt beim Artikel.
Mehr erfahren über Challenge-Technologien und die Herstellung von Weltklasse-Reifen.