DRIVEN BY PASSION
Die F 535 ONE Gabel geht mit ihrer einzigartigen, Federwegabhängigen Dämpfung noch einen Schritt weiter:
PLUSHPORT ist ein Federwegabhängiges Dämpfungssystem, das durch einen Bypass im Öldämpfer angetrieben wird und über den gesamten Federweg eine unterschiedlich starke Druckstufendämpfung generiert. Zum Beispiel bleibt die Gabel bei einem steilen, technisch anspruchsvollen Gelände hoch im Federweg und gibt präzises Feedback von der Strecke, während sie gleichzeitig die härtesten Schläge abfedert.
COILPAIR sorgt für Sensibilität bei kleinen Stössen und eine anfangs niedrige Druckstufendämpfung, wodurch das Laufrad für eine maximale Traktion dem Boden folgen kann. Die Kombination beider Technologien bietet eine neue Dimension der Kontrolle während deiner All Mountain-Fahrt.
Handbücher, Kompatibilitäten & weiterführende Informationen:
DT SWISS Technologien:
PLUSHPORT fügt der herkömmlichen, rein geschwindigkeitsabhängigen Dämpfung eine neue Dimension, den Federweg, hinzu und generiert so in jedem Federwegs Bereich die richtige Druckstufendämpfung. Mit PLUSHPORT erhältst du Sensibilität anfangs Federweg, Gegendruck im mittleren Hub und Endprogression.
Das APT (Adaptable Progression Tune) System ermöglicht eine Anpassung der Progression der Federkennlinie durch einfaches Hinzufügen oder Entfernen eines oder mehrerer Volumenspacern in der Luftkammer der Federgabel. Dies erlaubt dem Biker, die Federkennlinie auf seinen Fahrstil und auf seine Trails anzupassen. Der Clou dabei: Das Ansprechverhalten bleibt unabhängig vom gewählten Setup immer gleich sensibel.
COILPAIR kombiniert die Sensibilität einer Stahlfeder mit dem Gewicht einer Luftfederung.
LINEAIR ist ein Dual-Luftkammer-Federsystem. Durch die Grösse der Luftkammern und die Position des Bypasses wird die Charakteristik der Federkennlinie speziell auf die Bedürfnisse der XC-Fahrer abgestimmt. Eine geringe Losbrechkraft für Traktion, ein linearer, aber flacher Mittelbereich, der es erlaubt, über Wurzelteppiche zu schweben und eine Endprogression, um die höhere Kräfte zu absorbieren.
Die Druckstufendämpfung wird durch die Ölmenge definiert, welche durch die verschiedenen Kanäle fließen kann. Je kleiner die Kanäle, desto höher der Strömungswiderstand und desto höher die Dämpfung. Die INCONTROL-Dämpfung bietet drei während der Fahrt verstellbare Dämpfungseinstellungen, die durch Öffnen und Schliessen verschiedener Kanäle für jede Fahrsituation die perfekte Druckstufenabstimmung bietet.