Der AIR PRO Limar Helm verfügt über ein äußerst innovatives Produktionsverfahren, bei dem die Verwendung von Kohlefaser (Carbon), aufgrund ihrer hohen mechanischen Festigkeit und ihres geringen Gewichts, zum Herzstück des Helmes wird.
Hauptcharakteristik ist die CARBON-CORETECH: Der 3K-Kohlenstoff, der innen mit EPS gekoppelt ist, verleiht dem Kern höchste Widerstandsfähigkeit. Zwei Strukturflügel verschmelzen mit den Seitenrippen der Schale und bilden einen leistungsstarken Käfig.
Bisher als Finish verwendet, wird der 3K-Kohlenstoff nun in fünf Schichten mit EPS geformt, nicht als einfacher Film (nur maximal eine oder zwei Schichten). Es ist das gleiche Verfahren, wie beim Bau eines Fahrradrahmens. Auf diese Weise wird eine außergewöhnliche mechanische Festigkeit erreicht, die die Verwendung dünnster Stärken ermöglicht. Der Kohlenstoff wird nun zur Seele des Helmes, der mit dem expandierten Polystyrol einen leistungsstarken Käfig in Bezug auf Sicherheit und Belüftung am Kopf der Fahrer schafft und eine sehr gute Aerodynamik bewirkt, die die Luft sehr gut am Helm vorbei strömen lässt.
AERODYNAMIK: Die pyramidenförmige Oberfläche der Längsrippen reduziert den Aufpralldruck, da sie die Luft schneidet und deren sanftes Abgleiten ermöglicht. Die sehr dünnen Carbonflügel ermöglichen einen leichte Luftzufuhr und eine verbesserte Luftzirkulation. Das verlängerte Heck verhindert Turbulenzen: Die mit Windkanaltests integrierten CFD-Daten der mathematischen Simulation zeigen eine Steigerung der aerodynamischen Effizienz um 20% gegenüber dem Modell LIMAR Ultralight+, was auch durch mehrere Tests in Velodromen/Windkanälen belegt wird (Tests unter realen Umgebungsbedingungen mit Astana Teamfahrern).
Air PRO ist auch mit Mips verfügbar: Limar hat sich für die innovative und revolutionäre MIPS Air-Lösung entschieden, die leichter und besser belüftet ist als die üblicherweise verwendeten.Möglich wird dies durch die Integration des MIPS-Air-Systems in das LIMAR-Polstersystem: Das Ergebnis ist ein höherer Komfort, eine bessere Passform und die Luftzirkulation im Inneren des Helms bleibt optimal.